Neues Webportal schafft mehr Transparenz für das Ausbildungs- und Praktikumsplatzangebot im Heidekreis

Ziele: Bindung junger Menschen an die Region fördern/Unterstützung der heimischen Wirtschaft bei der Gewinnung von Nachwuchskräften

Herr Landrat Ostermann und Herr Hack gaben den Startschuss für das Ausbildungsportal

Um für junge Leute in der Region mehr Transparenz über das vor Ort bestehende Angebot an Ausbildungs- und Praktikumsplätzen zu schaffen, gehen der Industrie- und Wirtschaftsverein für den Heidekreis und Umgebung e. V. und die Wirtschaftsförderung des Landkreises ab sofort gemeinsame Wege. Unter www.ausbildung-heidekreis.de können Unternehmen mit offenen Stellen in den Städten und (Samt-)Gemeinden des Heidekreises ihre Angebote an Ausbildungsplätzen, Praktika sowie dualen Ausbildungs-/Studienplätzen einstellen und so näher als bisher an der Zielgruppe werben. Im Gegenzug hilft das Portal den Jugendlichen und Schulabgängern dabei, über verschiedene Such-Kriterien heimatnah die genau ihren persönlichen Fähigkeiten und Neigungen entsprechenden Stellenangebote zu finden.

Ein Leitgedanke dabei ist, jungen Leuten einen besseren Überblick über die in der Region vorhandenen vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten zu geben. So soll möglichen Abwanderungstendenzen stärker als bislang entgegengewirkt werden.

Das Web-Portal unter dem Titel „startedurch.de“ war vor einem Jahr zunächst als Pilotprojekt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Deltaland für Unternehmen in Walsrode, Bad Fallingbostel und Bomlitz aufgelegt worden. „Die positiven Erfahrungen in den ersten Monaten waren für uns Anlass genug, das Portal über den Wirtschaftsverein in Kooperation mit dem Heidekreis nun landkreisweit auszurollen, damit künftig alle Unternehmen zwischen Wintermoor und Lindwedel das Angebot nutzen können“, erläutert Michael Krohn, Geschäftsführer des Wirtschaftsvereins. Dazu passte, dass die Wirtschaftsförderung des Heidekreises zeitgleich auf der Suche nach einer Möglichkeit war, Unternehmen in der Region möglichst flächendeckend bei der Gewinnung von Nachwuchskräften unterstützen zu können.

„Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, zeigt sich Erster Kreisrat Oliver Schulze zuversichtlich, dass das Angebot nun auch eine rege Nutzung durch Unternehmen und Schüler/innen bzw. Ausbildungsplatzsuchende erfahren wird. Immerhin rund 220 offene Stellen sind innerhalb nur weniger Wochen nach Freischaltung bereits von heimischen Ausbildungsbetrieben eingetragen worden. Der Landkreis unterstützt den Betrieb des Portals mit 12.000 € jährlich, der Wirtschaftsverein steuert 4.000 € und die komplette organisatorische Abwicklung bei.

Für teilnehmende Unternehmen bietet das neue Internetportal den Vorteil, vor Ort angebotene Ausbildungs- und Praktikumsplätze sowie Plätze mit dualem Ausbildungs- und Studien-Angebot sehr benutzerfreundlich präsentieren zu können. Speziell für Schülerinnen und Schüler bzw. Ausbildungsplatzsuchende wird neben der Desktop-Variante eine mobile Version des Jobportals angeboten, die für Smartphones und Tablets optimiert ist.

Zusätzliches Plus: Ergänzt wird die Plattform um eine nur auf den Heidekreis fokussierte regionale Jobsuchmaschine, die die Jobangebote aller gängigen großen Internet-Jobportale gezielt hinsichtlich offener Stellen im Heidekreis auswertet und zusammenfassend in einer Ergebnismaske präsentiert. Insoweit lohnt sich der Besuch des Portals jederzeit auch für „normale“ Jobsuchende aus der Region.

Die Werbung für die neue Plattform bei Schülerinnen und Schülern und Schulen ist bereits angelaufen und soll für das kommende Ausbildungsjahr im Zuge der Vorbereitungen für die Messe „Work & Life“ Heidekreis (22. – 24. September, Heidmark-Halle Bad Fallingbostel) intensiviert werden.  Zunächst sind jedoch vor allem die Unternehmen aufgefordert und eingeladen, von der neuen Präsentationsmöglichkeit ihrer Ausbildungs- und Praktikumsplatzangebote Gebrauch zu machen. Der Registrierungs- und Platzierungsvorgang dauert nur wenige Minuten und ist quasi selbsterklärend. Bei Fragen hilft das Geschäftsstellen-Team des Wirtschaftsvereins gern weiter. Kontakt: Daniela Avancini, Tel.: 05162-9852032, E-Mail: avanciniwirtschaftsverein-heidekreis.de.

Zur Verfügung gestellt wird www.ausbildung-heidekreis.de über den Dienstleister maxxummedia GmbH aus Oldenburg, der ein ähnliches Portal bereits für die Region Hannover betreibt. Verfügbar sind zudem stadt-/bzw. (samt-)gemeindescharfe Unterseiten nach dem Muster www.ausbildung-walsrode.de, die in Zusammenarbeit mit den Kommunen im Heidekreis angeboten werden und von diesen auch separat beworben werden können.

Mittwoch, 18. Mai 2016  07:27 [8 yrs]