Relaunch des landkreisweiten Ausbildungs- und Praktikums-platzportals unter www.ausbildung-heidekreis.de

Neue Funktionalität, höhere Nutzerfreundlichkeit auf mobilen Geräten, Bindung junger Menschen an die Region fördern, Unterstützung der heimischen Wirtschaft bei der Gewinnung von Nachwuchskräften

ausbildung-heidekreis.de mit QR-Code

Um für junge Leute in der Region mehr Transparenz über das vor Ort bestehende Angebot an Ausbildungs- und Praktikumsplätzen zu schaffen, gehen der Industrie- und Wirtschaftsverein für den Heidekreis und Umgebung e. V. und die Wirtschaftsförderung des Landkreises schon seit vier Jahren einen gemeinsamen Weg. Unter www.ausbildung-heidekreis.de können Unternehmen mit offenen Stellen in den Städten und (Samt-)Gemeinden des Heidekreises ihre Angebote an Ausbildungsplätzen, Praktika sowie dualen Ausbildungs-/Studienplätzen einstellen und so näher als bisher an der Zielgruppe werben. Im Gegenzug hilft das Portal den Jugendlichen und Schulabgängern dabei, über verschiedene Such-Kriterien heimatnah die genau ihren persönlichen Fähigkeiten und Neigungen entsprechenden Stellenangebote zu finden. Über 240 Ausbildungsbetriebe nutzen das Portal bereits, je nach Saison sind dort regelmäßig zwischen rund 150 und 300 Ausbildungsplätze gelistet.

Um aktuellen Nutzeransprüchen gerecht zu werden, hat das Portal nun einen umfangreichen Relaunch erfahren. Hierzu zählen

• höhere Übersichtlichkeit
  • Suche nach Berufen, Betrieben, Branchen, Standorten/Städten und (Samt-)Gemeinden
  • Filtern nach persönlichen Interessen/Fähigkeiten und angestrebtem Schulabschluss
  • volle Kompatibilität mit mobilen Endgeräten
  • geringere Ladezeiten
  • einfacher LogIn für Arbeitgeber
  • Kombinierbarkeit durch Links und QR-Codes mit firmeneigenen Webauftritten und Social-Media-Kanälen
  • gewünschte Bewerbungskanäle durch Unternehmen frei wählbar, Online- und Whatsapp-Bewerbungen möglich

Schüler können das Portal ohne Registrierung nutzen. Das Angebot ist für Unternehmen kostenlos und durch einfachen LogIn selbständig nutzbar. Ansprechpartnerin für Unternehmen im Falle von Bedienerfragen: Daniela Avancini, Tel. 05162-9852030 oder avancini@wirtschaftsverein-heidekreis.de .

Donnerstag, 30. Juli 2020  10:30 [4 yrs]