„work + life digital“ ist online

Neues Portal der Wirtschaftsförderung des Landkreises Heidekreis freigeschaltet

Screenshot des Portals „work + life digital“. Das neue Portal der Wirtschaftsförderung des Landkreises Heidekreis ist freigeschaltet.
Das Portal work + life digital © Landkreis Heidekreis

Durch eine Bitte der berufsbildenden Schulen des Landkreises wurde 2016 die erste work + life Heidekreis – Messe für Wirtschaft, Ausbildung und Beruf - mit ca. 90 Ausstellerinnen und Ausstellern auf einer Fläche von 1600 m² (ohne Außengelände) gestartet. Auf der Messe können sich jedes Jahr im September Unternehmen aus der Region präsentieren und Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende und Fachkräfte über die vielfältigen Arbeits- oder Ausbildungsangebote informieren.

Angeregt durch ein Förderprogramm und eine Aktionsidee der Handwerkerschaft für die Messe 2020 begann sich die Wirtschaftsförderung Heidekreis bereits im Dezember 2019 Gedanken um eine digitale Ergänzung der Messe zu machen. Durch die Corona-Pandemie musste die Messe 2020 abgesagt werden und die digitale Lösung rückte vermehrt in den Fokus. Seit September 2020 darf das Messeteam der Wirtschaftsförderung Heidekreis nach einem Kreistagsbeschluss nun an einer work + life digital arbeiten. Das digitale Konzept wird nicht nur einen Mehrwert für die Messe bringen, sondern Unternehmen aus dem Heidekreis und naher Umgebung 365 Tage im Jahr digital sichtbar machen. Die digitale Ergänzung zur Messe ging passend zur Woche der Beruflichen Bildung 2021 online und ist über www.workandlife.hk zu erreichen.

Ziel des Portals ist es Kontakte zu und zwischen Unternehmen herzustellen. Das passiert zum einen ganz einseitig über Unternehmensseiten. Unternehmen können sich immer aktuell über einen eigenen Account durch Fotos, Videos und Texte präsentieren. Die Nutzerinnen und Nutzer können frei oder durch Filter durch die Unternehmensseiten stöbern. Diese Funktion wird zukünftig den gedruckten Messekatalog ersetzen. Um auch den echten Dialog herstellen zu können, bieten wir Unternehmen an Veranstaltungen auf work + life digital einzustellen. Das können ergänzend zur Messe Anmeldungen zu Workshops auf der Messe work + life sein, aber auch Tage der offenen Tür, Einzelgespräche mit Personalverantwortlichen oder digitale Unternehmensführungen. Die Wirtschaftsförderung Heidekreis wird für eine zentrale Bewerbung der Eventplattform sorgen und managen für Sie über das Portal die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Wer an Wirtschaft denkt, denkt auch an Jobs. Zu einem Portal, dass die Wirtschaft des Heidekreises präsentieren soll, gehört deshalb in jedem Falle auch ein Stellenportal. Um es unseren Unternehmen so einfach wie möglich zu machen und zu gewährleisten, dass die Stellenangebote immer aktuell sind, sind wir eine Kooperation mit der Agentur für Arbeit eingegangen. Stellen Sie als Unternehmen Jobs, Praktika, Ausbildungsangebote in die Jobbörse der Agentur für Arbeit ein, werden diese ganz automatisch auf Ihrer Unternehmensseite angezeigt. Das manuelle Einstellen ist natürlich auch möglich. Ausbildungsangebote wurden bisher zusammen mit dem Wirtschaftsvereine Heidekreis auf einer gemeinsamen Ausbildungsplattform präsentiert. www.ausbildung-heidekreis.de wird am 30.04.2021 offline gehen und in das neue Portal integriert.

Für alle, die Orientierung in der Berufswelt suchen, bietet unsere neue Plattform einen Guide an. Hier stellen wir zur Berufsorientierung Tätigkeitsfelder vor und bieten eine Übersicht über Angebote aus dem Bereich Hilfe vor und im Beruf. Rund wird das digitale Portal durch einen Blog auf dem ganz authentisch Menschen Geschichten erzählen, die sich für den Heidekreis entscheiden haben, die hier durch ein Praktikum Erfahrungen sammeln konnten, die hier im Heidekreis nicht nur angekommen, sondern auch geblieben sind.

Sie möchten Ihr Unternehmen auf www.workandlife.hk präsentieren? Gerne! Tragen Sie sich im Bereich "Unternehmen" einfach in das Formular "Mein Unternehmen fehlt ein.

Ihre Fragen zum Portal work + life digital beantwortet gerne Frau Andrea Galonska, Telefon: 05191 970-616, E-Mail: a.galonskaheidekreis.de.

Dienstag, 04. Mai 2021  09:18 [3 yrs]