Ziele und Leistungen |© Walsroder Casings GmbH

Vision

Wir sind der Industrie- und Wirtschaftsverein für den Kernraum des Städtedreiecks Hamburg- Hannover- Bremen. Der Aktionsbereich des Vereins ist im Wesentlichen der Wirtschaftsstandort Heidekreis mit seiner Umgebung.

Mission

Der Industrie- und Wirtschaftsverein für den Heidekreis und Umgebung e.V. bietet den strukturprägenden Unternehmen aus dem Heidekreis und angrenzenden Gebieten eine starke Plattform, auf der die Standortinteressen aus Unternehmenssicht formuliert und kommuniziert werden. Der Verein arbeitet aktiv und in Partnerschaft mit anderen Institutionen an der zukunftsgerichteten Entwicklung und Vermarktung des Wirtschaftsstandortes Heidekreis und Umgebung und ist unternehmensgeprägtes Sprachrohr für alle wesentlichen Aspekte der Standortentwicklung.

Der Verein übernimmt folgende Aufgaben:

• Vernetzung der Unternehmen
  • Vertretung von Standortinteressen aus Sicht der Wirtschaft
  • Verbesserung der Kooperation zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung
  • Bereitstellung und Austausch von Informationen über marktseitige, technische, wissenschaftliche und wirtschaftspolitische Entwicklungen
  • Durchführung von Workshops, Seminaren, Symposien und sonstigen Informations- und Kontaktveranstaltungen
  • Unterstützung von Standortmarketingaktivitäten für die Region
  • Unterstützung der Mitgliedsunternehmen durch Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Initiierung, Begleitung und finanzielle Unterstützung von wirtschaftsrelevanten Projekten und Aktivitäten mit Entwicklungspotenzial für die Region
  • Hinwirken auf eine langfristig tragfähige Struktur des Standort- und Netzwerkmanagements in der Region
Der Verein

Der Industrie- und Wirtschaftsverein hat sich als regionaler Netzwerkpartner etabliert und zu einer gleichermaßen unabhängigen wie anerkannten Interessensvertretung der Wirtschaft im Landkreis Heidekreis entwickelt. Zweck des Vereins ist die Unterstützung und Weiterentwicklung der industriell-gewerblichen Produktions- und Dienstleistungsaktivitäten im Zentrum des Städtedreiecks Hamburg-Hannover-Bremen. Die Mitglieder arbeiten getreu dem Grundsatz „Stärken stärken“ aktiv an der Ausgestaltung und positiven Außendarstellung der gesamten Wirtschaftsregion mit. Die räumliche Ausdehnung der Aktivitäten orientiert sich dabei über kommunale Grenzen hinweg am Bedarf der Unternehmen. Der Verein ist somit selbstverständlich offen für Mitglieder, die außerhalb des Heidekreises ansässig sind, sofern Sie den Vereinszweck befördern und sich mit den Aufgaben und Zielen identifizieren.